Krokusblüte am Heuberg

Die letzten Tage habe ich die regionalen Nachrichten zum Heuberg verfolgt. Denn die Krokusblüte auf dem Heuberg ist schon lange kein Geheimtipp mehr und so machten wir uns am Wochenende auf den Weg. In der Region des Heubergs gibt es viele Wanderparkplätze. Wir entschieden uns für den Wanderparkplatz Schweibern. Um einen guten Parkplatz im Schatten zu ergattern, sollte man aber auch entsprechend früh dort sein. Am Nachmittag war jedes freie Plätzchen zugeparkt.

 

 

Krokusse auf dem Heuberg 2017
Krokusse auf dem Heuberg 2017

 

Der Weg bis zu den Daffnerwaldalmen ist gut zum laufen, teilweise geteert.

 

Die Deindlalm und die Lagler Hütte sind auf Besucher eingestellt und haben bereits geöffnet. Um die Almen herum kann man auf den Wiesen jede Menge Krokusse sehen.

 

Im Hintergrund der Deindlalm (unteres Bild) spitzt aus den Baumgipfeln die Wasserwand hervor. 

 

Die Wasserwand ist ein Kletterfelsen, aber auch ohne Klettern kann man eine weite Aussicht erreichen und die Mühen des Aufstiegs lohnen sich.

 


Deindlalm auf dem Heuberg
Deindlalm mit Blick auf den Wasserfelsen
Blick von oben auf die Daffnerwaldalmen
Blick von oben auf die Daffnerwaldalmen

Über einen steilen Trampelpfad kommt man zum Gipfel des Heubergs. Hier ist Trittsicherheit gefragt und Wanderstöcke sind durchaus von Vorteil, da einige Stellen auch etwas rutschig waren. Oben angekommen hat man einen fantastischen Weitblick. Unten im Tal schlängelt sich der Inn zwischen den Bergen hindurch. Gegenüber lässt man den Blick über die Bergketten schweifen und im Hintergrund liegt der Wendelstein. Die Wasserwand kann man aus der Nähe erkunden und blickt man rechts daran vorbei, erkennt man zwischen den Bäumen noch den Chiemsee.

 

Für diesen Ausblick lohnt der Aufstieg zu jeder Jahreszeit.

 

Panorama vom Gipfel des Heuberg
Krokusblüte 2017
Weiße und lila Krokusse

 

 

 

 

Auf dem Rückweg vom Gipfel des Heubergs erreichten wir um die Mittagszeit wieder die Almen, wo wir auch eine Kleinigkeit zur Stärkung im Sonnenschein genossen. 

 

Mit den Sonnenstrahlen öffneten sich die Krokusse mehr und mehr und zeigten sich als buntes Blütenmeer. 

 

Den richtigen Zeitpunkt der Krokusblüten zu erwischen ist gar nicht so einfach aber wenn es nicht ganz gelingt, kann man einfach im nächsten Jahr wieder kommen - wenn der Frühling auf den Berg ruft.

 

 


Wenn ihr das ganze in bewegten Bildern sehen wollt, findet ihr hier ein Video von InspiMotion. Mehr Videos findet ihr auf dem YouTube-Kanal unter InspiMotion.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ich selber (Montag, 01 Mai 2017 19:02)

    Daumen hoch!